Maniac Mansion – Schauplätze und Objekte – Außen

Aus GameGuideWiki


Auf der Straße

Personen

deine beiden Kumpane

In der Deluxe-Variante kannst du mit ihnen in den einzelnen Räumen reden, um Hinweise auf die Lösung von Puzzles zu erhalten. Ansonsten sind sie nur mittels des Personen-Umschalters erreichbar.

Unwichtige Objekte

  • Schild (sign) – kann nur gelesen werden, hat aber keine Funktion im Spiel

Vor dem Haus

Personen

Weird Ed

Hier tut er euch noch nicht. Er wird euch nur verwarnen, dass ihr von seinem Grundstück verschwinden sollt.

Wichtige Objekte

Briefkasten (mailbox)

Er kann geöffnet und geschlossen werden. Er kann mit einem Buch oder Band im Umschlag benutzt werden, um es an die Veröffentlichungsfirma zu versenden.

Zeiger (flag)

Er kann gedrückt und gezogen (benutzt) werden. Er muss gezogen sein, wenn der Briefträger eine Sendung aus dem Briefkasten abholen soll.

Büsche (bushes)

Sie können weggezogen werden (nur Büsche links der Treppe). Dahinter befindet sich ein Gitter.

Fußabtreter (door mat)

Er kann gelesen werden. Er kann gezogen (genommen) und gedrückt werden. Darunter liegt ein Schlüssel.

Türklingel (doorbell)

Sie kann gelesen werden. Sie kann gedrückt werden und lockt so Weird Ed aus seinem Zimmer, solange er sein Paket noch nicht in den Händen hält.

Haustür (front door)

Sie kann nur mittels Schlüssel geöffnet werden und führt in die Eingangshalle.

Unwichtige Objekte

  • Adress-Schild (address sign) – kann nur gelesen werden, hat aber keine Funktion im Spiel

Gebastelte oder versteckte Objekte

Grabstein (tombstone)

Er steht erst da, wenn ein Kind im Haus stirbt. Er kann gelesen werden, hat aber keinerlei Funktion im Spiel. Wenn das gestorbene Kind Gegenstände dabei hatte, erscheinen diese bei MM-Deluxe in einem Paket direkt vor dem Grabstein.

Paket (package)

Es liegt am Briefkasten, wenn der Postbote geklingelt hat, aber nur solange Ed es sich noch nicht geholt hat. Es kann mitgenommen und später an Ed abgegeben werden, um einen Auftrag von ihm zu erhalten, ansonsten dient es nur dazu, ihn bei jedem Klingeln an der Tür aus seinem Zimmer zu locken. Das Paket kann geöffnet (gezogen) werden, ein paar Briefmarken fallen ab(nur MM-Deluxe) Wenn ein Paket am Grabstein eines Kindes liegt, kannst du hier alle Gegenstände aus dem Inventar des Gestorbenen einsacken.

Briefmarken (stamps)

Sie befinden sich auf dem Paket und können benutzt werden, um den Umschlag zu frankieren.

Vertrag (contract)

Er befindet sich im Briefkasten, nachdem die Sequenz mit dem erfreuten Verleger kam und es an der Tür geklingelt hat. Er kann mitgenommen und an das Grün-Tentakel abgegeben werden. Allerdings sollten ihm nur seine eigenen Verträge übergeben werden, da es sonst ausrastet Der Vertrag kann an den Meteor gegeben werden (nur Buchvertrag), was ihn von seiner schiefen Bahn lockt und damit das Spiel beendet.

Gitter (grating)

Es befindet sich hinter den Büschen links der Treppe und kann weggezogen werden, wenn das entsprechende Kind über die nötige Kraft verfügt. Das Gitter führt in die Kanalisation.

unentwickelter Film (undeveloped film)

Er erscheint erst, wenn Weird Ed seine verschwundenen Pläne erwähnt hat. Er kann mitgenommen und (nur von Michael) mit der Entwicklerschale benutzt werden (so sich Entwickler darin befindet), um ihn zu entwickeln. Der Film kann im entwickelten Zustand an Ed gegeben werden, um ihn zum Freund und Beschützer gegen Purpur-Tentakel zu machen.

Schlüssel (key)

Er befindet sich unter dem Fußabtreter. Er kann mitgenommen und benutzt werden, um die Haustür aufzuschließen.

Kanalisation

Wichtige Objekte

Gitter (grate)

Es kann geöffnet und geschlossen werden und führt vor das Haus.

Haupthahn (water valve)

Er kann benutzt (geöffnet oder geschlossen) werden. Dadurch wird das Wasser im Pool ab- oder eingelassen. Aber Vorsicht, wenn das Wasser zu lange weg ist, droht der Reaktor zu explodieren, außerdem ertrinken Leute, die noch im Pool sind, wenn das Wasser wieder eingelassen wird.

Unwichtige Objekte

  • Fußboden-Gitter (floor grating)

Gebastelte oder versteckte Objekte

Pfütze mit Entwickler (puddle of developer)

Sie befindet sich erst hier, wenn man im Vorratsraum die Flasche mit Entwickler zerdeppert hat. Sie kann mit dem Schwamm benutzt werden, um den Entwickler aufzusaugen und mitzunehmen.