Maniac Mansion – FAQ

Aus GameGuideWiki


Qsicon.jpg Die hier gesammelten Informationen beinhalten Spoiler, die den Spielspaß verderben können. Sie verraten im Vorhinein den Verlauf der Handlung oder geben Hinweise zur Lösung von Rätseln im Spiel und rauben somit unter Umständen schon früh die Spannung.

Hier finden sich häufig gestellte Fragen zum Spiel. Wenn deine Frage nicht enthalten sein sollte, kannst du sie gerne ergänzen, vielleicht findet sich jemand, der eine Antwort kennt.

Außen

Auf der Straße

Gibt es hier irgendetwas Sinnvolles zu tun?

Nein

Vor dem Haus

Kann ich ein gestorbenes Kind wiederbeleben? Oder wozu sonst ist der Grabstein da?

Der Grabstein hat keinerlei Funktion. Gestorbene Kinder bleiben für den Rest des Spieles tot, also solltest du durch häufiges Speichern vermeiden, dass hier jemals ein Grabstein erscheint.

Immer wenn ich an der Tür klingele, werde ich von einem wütenden Irren angepöbelt! Er will mich aber trotzdem nicht ins Haus lassen.

Weird Ed wartet auf ein Paket, das er dringend benötigt.
Die Türklingel ist nur als Ablenkung gedacht, um den Sohn der Familie aus seinem Zimmer zu locken, damit man es später untersuchen kann, wenn man schon im Haus ist.

Die Türklingel ist im Haus zu hören, obwohl ich keinem Kind einen Auftrag zum Klingeln gegeben habe! Ist das ein Spielfehler?

Es gibt zwei Gründe dafür. Der erste ist, dass Weird Eds Paket angekommen ist, das schleunigst von einem Kind geschnappt werden sollte, bevor er es bekommt. (Es liegt am Briefkasten.) Sollte das Paket schon da sein, klingelt der Briefträger erst wieder, wenn er Post von der Veröffentlichungsfirma gebracht hat, die dann im Briefkasten steckt.

Ich kriege die Haustür nicht auf! Was mache ich falsch?

Die Haustür ist abgeschlossen. Du benötigst also einen Schlüssel, um ins Haus zu gelangen. Der Schlüssel für die Haustür liegt unter dem Fußabtreter verborgen.

Wofür ist der Schlüssel gut?

Du kannst die Haustür damit aufschließen.

Wie bekomme ich die Büsche weg?

Du brauchst sie nur zur Seite zu ziehen.

Das Gitter ist zugerostet. Kann ich es trotzdem aufbekommen?

Eines der Kinder muss am Kraft-O-Maten trainiert haben, dann hat es genug Kraft, um das Gitter zur Seite zu ziehen.

Wozu ist der Briefkasten gut?

Wenn du ein Buch oder ein Band im frankierten Briefumschlag bereit hast, kannst du es hier an die Veröffentlichungsfirma versenden. Außerdem findest du hier Post (Paket/Vertrag), wenn der Postbote geklingelt hat.

Ich habe Post in den Briefkasten gesteckt, aber sie wird einfach nicht abgeholt! Was mache ich falsch?

Der Zeiger muss nach oben gezogen sein, damit der Briefträger weiß, dass er etwas abholen kann.

Es passiert immer noch nichts!

Herumstehen und Warten bringt nichts, da du den Briefträger eh nicht zu Gesicht bekommen wirst. Erledige lieber etwas anderes im Haus, und wenn das Fähnchen irgendwann unten ist, ist die Post abgeholt wurden.

Ich habe das Paket nicht bekommen, weil Weird Ed schneller war! Was nun?

Lade einen älteren Spielstand und stelle gleich ein Kind an den Briefkasten, damit er das Paket sofort nach dem Klingeln in Empfang nehmen kann. Wenn Ed erst einmal sein Paket hat, kommst du nicht mehr ohne weiteres in sein Zimmer und kannst ihn auch nicht zu deinem Freund machen.

Was soll ich nun mit dem Paket anstellen?

Behalte es erst einmal, bis du das Zimmer von Ed ordentlich durchsucht hast. Dann kannst du es ihm geben, um ihn zu deinem Freund zu machen. Er gibt dir daraufhin den Auftrag, nach seinen Plänen zu suchen. Du solltest vorneweg aber immerhin schon einmal die Briefmarken abziehen.

Wozu sind die Briefmarken gut?

Damit kannst du später deine Post an die Veröffentlichungsfirma frankieren. Sie sind nämlich ungestempelt.

Was mache ich mit dem Vertrag?

Gib ihn dem Grün-Tentakel und bete, dass es ein Vertrag für ihn ist, denn sonst wird ihn sein Neid überwältigen und du hast ein Kind und einen Beschützer weniger. Wenn es ein Vertrag für seine Band ist, wird Grün-Tentakel dir als Beschützer gegen Purpur-Tentakel zur Seite stehen.

Ich habe nur einen Vertrag für Syd oder Razor! Was mache ich nun?

Lade den Spielstand, bevor du die Post abgeschickt hast, und stecke stattdessen die Demo-Kassette des Grün-Tentakels hinein. Diese bekommst du, indem du dem Grün-Tentakel die Aufnahme von Syd oder Razor überreichst.

Ich habe nur einen Vertrag für den Meteor! Wie kann ich den einsetzen?

Wenn du ganz am Ende des Spiels zum Meteor vorgedrungen bist, kannst du ihm den Vertrag geben und ihn damit zu einem neuen netten Meteor machen.

Kanalisation

Wie gelange ich an den Entwickler?

Du kannst ihn mit dem Schwamm aufsaugen.

Was ist mit dem Haupthahn zu tun?

Damit kannst du das Wasser des Pools ablassen, um den Boden desselbigen zu untersuchen. Sei aber schnell, da sonst das Haus in einem nuklearen Meltdown in die Luft fliegt.

Erdgeschoss

Eingangshalle

Wie bekomme ich die Tür ohne Knauf auf?

Lass ein Kind den rechten Kobold drücken, dann öffnet sich die Tür. Nun kannst du mit einem anderen Kind hindurchgehen, denn wenn du dich vom Kobold wegbewegst, schließt sich auch die Tür wieder.

Küche

Wie locke ich Schwester Edna aus der Küche?

Entweder untersuchst du erst einmal den Rest des Hauses, oder du gehst soweit vor, dass sie gerade so ins Bild kommt und läufst dann sofort in entgegengesetzter Richtung davon. Wenn du es durch die Tür schaffst, bist du die Alte erst einmal los.

Die Taschenlampe funktioniert nicht? Wo finde ich Batterien?

Im Kühlschrank liegen alte Batterien und im Radio auf dem Poolsessel gibt es frische Batterien.

Wofür brauche ich die Taschenlampe?

Für einen Stromausfall im Haus, oder wenn du in dunklen Zimmer nach einer Lampe suchst. (besser als "Was ist?")

Die Kinder wollen den Herd nicht benutzen! Wie kann ich sie dazu zwingen?

Die Kinder werden den Herd nicht benutzen. Versuch es mit der Mikrowelle!

Was kann ich in der Mikrowelle kochen?

Brutale Typen wie Syd oder Razor können den Hamster kochen.

Wozu ist die Mikrowelle überhaupt gut?

Stelle ein Glas mit Wasser hinein und gebe den versiegelten Umschlag hinzu. Jetzt kannst du die Mikrowelle einschalten und der Umschlag wird geöffnet, ohne dabei zerstört zu werden. Pass aber auf, dass du kein radioaktives Wasser aus dem Pool verwendet, sonst stirbt das Kind, welches die Mikrowelle öffnet. Du brauchst den intakten Umschlag zum Versenden der Demo-Kassette oder des Buches an die Veröffentlichungsfirma.

Wo finde ich das Benzin für die Kettensäge?

Im Spiel „Zak McKracken“ in der Jugendherberge auf dem Mars.

Wie kann ich Wasser abfüllen?

Du brauchst das Glas aus dem Vorratsraum.

Wozu benötige ich das Wasser?

Damit kannst du in der Mikrowelle den versiegelten Umschlag öffnen.

Wozu dienen die Nahrungsmittel im Kühlschrank?

Sie können an Grün-Tentakel verfüttert werden, haben aber sonst keinen Sinn im Spiel.

Was mache ich mit den alten Batterien?

Sie sind für die Taschenlampe gedacht.

Gerade wenn ich sie dringend benötige, geben die alten Batterien den Geist auf! Was nun?

Nimm die Batterien aus dem Radio im Poolsessel stattdessen.

Hat die Pepsi-Dose eine Funktion im Spiel?

Ja, sie muss an die Fleischfressende Pflanze gegeben werden, damit die vor Rülpsen nicht mehr zum Beißen kommt.

Speisezimmer

Was mache ich mit dem „leckeren“ Essen hier?

Du kannst die Nahrungsmittel an das Grün-Tentakel verfüttern, aber sonst haben sie keine Funktion im Spiel.

Vorratsraum

Wie bekomme ich die silberne Tür auf?

Mit dem Silber-Schlüssel aus dem Keller kannst du sie aufsperren.

Ein leeres Glas! Toll! Was soll ich damit?

Das Glas kann an verschiedenen Stellen mit Wasser gefüllt werden. Fülle es am Pool mit radioaktivem Wasser und gib es der Fleischfressenden Pflanze, damit sie in ungeahnte Höhen wächst. Fülle es an einem der Wasserhähne und stelle es in die Mikrowelle, wo du damit den versiegelten Umschlag öffnen kannst.

Sind die Fruchtsäfte wichtig?

Ja, denn sie sind das Getränk, was Grün-Tentakel haben möchte, damit es dich passieren lässt.

Ich nehme an, die Dosen und das Futter sind nur zum Verfüttern an Grün-Tentakel?

Richtig!

Die Flasche mit Entwickler ist abgestürzt und zerschellt! Was mache ich nun?

Keine Bange! Du kommst an die Entwicklerflüssigkeit noch in der Kanalisation heran.

Swimmingpool

Wie kann ich das Radio erreichen?

Dazu musst du das Wasser im Pool ablassen. Du findest das Radio dann auf dem Grund des Pools. In der Kanalisation findest du den Wasser-Haupthahn.

Wie gelange ich auf den Grund des Pools?

Dazu musst du das Wasser ablassen. In der Kanalisation findest du den Wasser-Haupthahn.

Warum will keines der Kinder im Pool schwimmen?

Das Wasser ist radioaktiv verstrahlt.

Kann ich sonst etwas mit dem Wasser anstellen?

Füll es in das Glas ab und gib es der Fleischfressenden Pflanze, damit sie in ungeahnte Höhen wächst.

Grund des Pools

Was passiert, wenn ich auf den roten Knopf drücke?

Kannst du dir das nicht denken? Dann probier es doch einfach aus, aber speichere vorneweg.

Hat das Radio etwas zu bedeuten?

Ja, denn es sind frische Batterien für die Taschenlampe darin.

Wofür sind die Batterien gut?

Sie ersetzen die alten Batterien in der Taschenlampe im Notfall.

Was kann ich mit dem leuchtenden Schlüssel öffnen?

Dieser Schlüssel ist für die äußere Tür, die zum Geheimlabor führt.

Garage

Wie kriege ich bloß dieses schwere Garagentor hoch?

Eines der Kinder muss am Kraft-O-Maten trainiert haben, dann sollte dies kein Problem mehr sein.

Kann ich die Zement-Platte bewegen?

Von dieser Seite nicht. Hier kommst du später aus dem Geheimlabor zurück.

Häh! Wozu der Handgriff?

Dieser Handgriff fehlt an der Dusche im 4. Stock.

Wie kriege ich das Edsel denn nur an?

Du brauchst den gelben Schlüssel, um das Gefährt zu starten.

Ich habe das Gefährt leer ins All geschossen! War das richtig?

Nein, hier muss später der Meteor aus dem Haus entfernt werden. Am besten lädst du gleich noch einmal.

Wie bekomme ich den Kofferraum auf?

Mit dem gelben Schlüssel.

Ich habe den Meteor. Was soll ich nun tun?

Schnell in den Kofferraum damit. Zu die Bude. Und dann starte das Edsel mit dem gelben Schlüssel. Damit er keinen Schaden mehr anrichten kann, wird er einfach zurück ins All geballert.

Was kann ich mit dem Werkzeug reparieren?

Bernhard oder Jeff können damit das kaputte Telefon in der Bibliothek wieder benutzbar machen. Jedes Kind kann damit die Drähte im Drahtraum reparieren.

Wohnzimmer

Was soll ich mit dem Kassettenspieler tun?

Hier können alle möglichen Kassetten abgespielt werden. Sinnvoll ist allerdings nur das Abspielen der Kassette mit dem aufgenommenen Tentakel-Brunftschrei, da dies den Kronleuchter zerstört und dir Zugang zum rostigen Schlüssel verschafft.

Wie bekomme ich die Radioröhre aus dem Radio?

Nur Bernhard kann die Radioröhre ausbauen.

Wozu ist die Radioröhre gut?

Damit kann Bernhard das Funkgerät reparieren.

Wie gelange ich an den Schlüssel im Kronleuchter?

Der Kronleuchter ist aus Glas, also sehr zerbrechlich. Spiel einfach die Kassette mit dem aufgenommenen Tentakel-Brunftschrei im Kassettenspieler ab, und schau, was passiert!

Für welche Tür benötige ich den rostigen Schlüssel?

Er öffnet dir die Kerkertür, wenn du eingesperrt wurdest. Sehr wichtig!!!

Bibliothek

Es ist dunkel! Wie kann ich Licht machen?

Entweder mit der Taschenlampe oder mit „Was ist?“ suchst du nach der Lampe im Zimmer und schaltest sie ein.

Wie komme ich die Treppe nach oben?

In diesem Spiel wirst du niemals nach dort oben kommen.

Gibt es hier irgendetwas Sinnvolles zu finden?

Ja, eine Kassette hinter einer losen Platte ganz rechts am Regal.

Wofür ist die Kassette gut?

Darauf können im Musikzimmer verschiedene Sachen aufgenommen und in irgendeinem Kassettenspieler im Haus wieder abgespielt werden.

Gibt es eine sinnvolle Anwendung dafür?

Es gibt sogar zwei. Zum ersten kannst du die Schallplatte mit dem Tentakel-Brunftschrei auf die Kassette überspielen und damit im Wohnzimmer den Kronleuchter zerbrechen, um an den rostigen Schlüssel zu gelangen. Zum zweiten können Syd oder Razor damit ihre musikalischen Ergüsse am Klavier auf Band aufzeichnen. Wenn du diese dem Grün-Tentakel gibst, erhältst du eine Demo-Kassette, die es dann an die Veröffentlichungsfirma zu versenden gilt. Hat das Grün-Tentakel erst einmal seinen Vertrag, hast du einen Helfer gegen das Purpur-Tentakel im Keller.

Wie kann ich das Telefon reparieren?

Nur Bernhard oder Jeff können diese Reparatur mit dem Werkzeug durchführen.

Wofür brauche ich das Telefon?

Um Schwester Edna in ihrem Zimmer abzulenken.

Welche Nummer hat Schwester Edna?

Die Nummer ist von Spiel zu Spiel verschieden. Sie steht an der Wand hinter der Mumie in der Dusche.

Erste Etage

Galerie

Wie kriege ich denn diese verdammte Sicherheitstür auf?

Kommen dir die Symbole nicht aus der Spielepackung bekannt vor. Es handelt sich um die Sicherheitscodes, die du irgendwo aufbewahrt haben müsstest. Wenn du sie nicht mehr hast, wirst du hier auch nicht weiterkommen, denn bei falscher Eingabe zerstört sich das Haus nach einer Weile von selbst.

Musikzimmer

Warum kann ich denn nicht Klavier spielen?

Nur Syd und Razor können das.

Warum sollten sie Klavierspielen?

Wenn du Syds oder Razors Ergüsse auf Kassette bannst und diese an das Grün-Tentakel abgibst, bekommst du eine Demo-Kassette, die du an die Veröffentlichungsfirma schicken kannst. Mit dem dafür erhaltenen Vertrag machst du dann Grün-Tentakel zu deinem Beschützer gegen Purpur-Tentakel.

Was soll dieser sinnlose Werbekanal im Fernsehen?

Die Hinweise aus dem Fernsehen solltest du ernst nehmen. Es handelt sich nämlich um die Veröffentlichungsfirma, an die Bänder oder Manuskripte versandt werden können.

Brauche ich die alte Platte im Spiel?

Nicht wirklich.

Wozu ist das Grammophon gut?

Hier können Schallplatten abgespielt werden.

Gibt es eine sinnvolle Anwendung dafür?

Ja, das Überspielen des Tentakel-Brunftschreis auf die Kassette. (siehe nächster Eintrag)

Was soll ich auf Kassette aufnehmen?

Zum ersten kannst du die Schallplatte mit dem Tentakel-Brunftschrei auf die Kassette überspielen und damit im Wohnzimmer den Kronleuchter zerbrechen, um an den rostigen Schlüssel zu gelangen. Zum zweiten können Syd oder Razor ihre musikalischen Ergüsse aufzeichnen. Wenn Sie diese dem Grün-Tentakel geben, erhalten sie eine Demo-Kassette, die es dann an die Veröffentlichungsfirma zu versenden gilt. Hat das Grün-Tentakel erst einmal seinen Vertrag, hast du einen Helfer gegen das Purpur-Tentakel im Keller.

Malzimmer

Ist der Farb-Entferner wichtig?

Ja, denn mit ihm lässt sich der Farbklecks im Kaminzimmer entfernen, hinter dem sich eine Geheimtür verbirgt.

Wozu benötige ich einen Pinsel?

Eigentlich im ganzen Spiel überhaupt nicht, es sei denn du verwendest MM-Deluxe. Dann musst du ihn für die Entfernung des Farbkleckses im Kaminzimmer mitnehmen. Hier musst du nämlich den Farb-Entferner öffnen, mit dem Pinsel benutzen und anschließend den Pinsel mit dem Farbklecks benutzen, um weiterzukommen.

Plastik-Früchte?! Wozu?

Sie sind das Lieblingsgericht des Grün-Tentakels und ebnen dir damit den Weg nach oben.

Flur 1 Etage

Wie kriege ich denn diese verdammte Sicherheitstür auf?

Kommen dir die Symbole nicht aus der Spielepackung bekannt vor. Es handelt sich um die Sicherheitscodes, die du irgendwo aufbewahrt haben müsstest. Wenn du sie nicht mehr hast, wirst du hier auch nicht weiterkommen, denn bei falscher Eingabe zerstört sich das Haus nach einer Weile von selbst.

Behandlungsraum (Studierzimmer)

Es ist dunkel. Was nun?

Suche mit der Taschenlampe oder mit „Was ist?“ nach der Tischlampe und schalte sie ein.

Was soll ich mit dem Manuskript tun?

Lass es von Wendy auf der Schreibmaschine bearbeiten und du bekommst ein Buch, das von der Veröffentlichungsfirma sicher mit geschmatzten Händen genommen wird.

Wo ist der Schlüssel für den Medizinschrank?

Es gibt im ganzen Spiel keinen.

Spielzimmer

Kann ich den Air Hockey Tisch reparieren?

Nein, der ist hin.

Wie bekomme ich die Münzschächte auf?

Mit dem kleinen Schlüssel aus Ednas Zimmer.

Und was bringt mir das?

Du kannst deinen Vierteldollar nach dem Spiel zurückerhalten.

Wie sorge ich dafür, dass die Automaten wieder funktionieren?

Du musst im Drahtraum, die Drähte reparieren. (siehe dort)

Welches Spiel soll ich spielen?

Das, an dem Dr. Fred in der Zwischensequenz gespielt hat: „Meteor Mess“.

Und was bringt mir das Ganze?

Wenn Dr. Fred bereits gespielt hat, solltest du seinen Highscore aufschreiben. Er ist nämlich der Code für die innere Tür zum Labor.

Zweite Etage

Flur 2. Etage

Wie komme ich an dem Tentakel vorbei?

Gib ihm etwas zu essen und etwas zu trinken! Bernhard kann zunächst nicht mit dem Tentakel reden, weil er sich davor fürchtet.

Das Biest ist ja unersättlich. Ich habe nun nichts Essbares mehr, aber es ist immer noch da.

Gib ihm die Plastik-Früchte, das ist sein Lieblingsgericht!

Und was will es trinken?

Normalerweise Fruchtsäfte, aber ich glaube Wasser tut es auch.

Dunkelkammer

Es ist doch schon wieder dunkel!

Mit der Taschenlampe oder mit "Was ist?" kannst du das Rotlicht entdecken und einschalten.

Was soll ich nur mit diesen Gerätschaften anfangen?

Nur Michael kann sie benutzen, um den unentwickelten Film zu entwickeln. Zunächst muss aber etwas Entwicklerflüssigkeit in die Schale gegeben werden. Diese Flüssigkeit steht in einem Regal im Erdgeschoss.

Was wird mit dem entwickelten Film?

Gib ihn an Weird Ed, damit er dir beim Ablenken von Purpur-Tentakel im Labor hilft.

Wie kriege ich diesen Aktenschrank auf?

Gar nicht, denn es gibt keinen Schlüssel dafür.

Dritte Etage

Dr . Freds Zimmer

Das Funkgerät funktioniert nicht! Wieso?

Eine Radioröhre fehlt im Röhrensockel. Bernhard muss sie nur einsetzen, und das Gerät ist wieder funktionstüchtig.

Wen soll ich kontaktieren?

Die Meteorpolizei. Ihre Nummer steht auf dem Steckbrief.

Der Polizist war da, ist aber wieder abgedampft. Wieso?

Wahrscheinlich waren die Labortüren noch geschlossen. Öffne sie vorher!

Geld ist immer gut, aber wozu brauche ich es hier?

Die 10-Cent-Stücke sind für das Teleskop im vierten Stock. Pro Münze kannst du es einmal in eine beliebige Richtung drehen.

Was soll ich mit dem Steckbrief anfangen?

Merke dir die Nummer für die Meteorpolizei, die brauchst du, um sie per Funk(?) zu kontaktieren.

Ednas Zimmer

Edna nimmt mich immer gefangen, was soll ich tun?

Wenn Bernhard oder Jeff das Telefon repariert haben, kann ein Kind von unten anrufen und Edna ablenken. Ansonsten kannst du nur ein Kind als Bauernopfer gefangen nehmen lassen, und während Edna im Kerker ist ihr Zimmer durchstöbern.

Wo finde ich Ednas Telefonnummer?

Unter der Dusche

Ich habe nicht genug Zeit. Was brauche ich hier denn überhaupt?

Nimm nur den kleinen Schlüssel mit und klettere dann nach oben. Wenn du dort fertig bist, kannst du dich ebenfalls gefangennehmen lassen.

Wofür ist der kleine Schlüssel gut?

Damit kannst du die Münzschächte der Spielautomaten öffnen.

Eds Zimmer

Ed nimmt mich gefangen. Wie komme ich an ihm vorbei?

Lass ein anderes Kind an der Haustür klingeln und warte einen Augenblick, dann betrete sein Zimmer.

Ed kommt beim Klingeln nicht aus dem Zimmer. Was mache ich verkehrt?

Wahrscheinlich hat er sein Paket schon, dann lässt ihn das Gebimmel kalt.

Was brauche ich alles aus dem Zimmer?

Hamster, Schlüsselkarte und die 4 10-Cent-Stücke aus dem Sparschwein

Ich werde von Ed im Zimmer gestellt. Was soll ich tun?

Gib ihm seinen Hamster zurück und verlass dann schnell den Raum! Gib ihm aber auf keinen Fall den verbrutzelten Hamster, sonst wäre dein Leben verwirkt!

Wie kann ich Ed auf meine Seite bringen?

Gib ihm zunächst sein Paket! Er wird dir nun einen Auftrag geben. Du musst ihm seine Pläne bringen, damit er dich unterstützen kann.

Ich finde Weird Eds Pläne nicht!

Es handelt sich um den unentwickelten Film, der am Busch rechts der Haustür aufgetaucht ist.

Weird Ed nimmt die Pläne so nicht an!

Du musst den Fotografen Michael in deiner Gruppe haben. Nur er kann den Film in der Dunkelkammer für Weird Ed entwickeln (siehe dort).

Kann ich den Film auch in einer Gruppe ohne Michael gebrauchen?

Nein, du kannst ihn gleich liegen lassen.

Was soll ich mit dem Sparschwein tun?

Na, was wohl?! Öffnen und das Geld herausnehmen.

Wofür sind die 10-Cent-Stücke gut?

siehe Zimmer von Dr. Fred

Was hat der Hamster zu sagen?

Eigentlich kann er ja nicht reden, aber er sollte mitgenommen werden, denn dahinter befindet sich die wichtige Schlüsselkarte. Danach kannst du ihn entweder an Ed zurückgeben oder als Syd oder Razor in der Mikrowelle verheizen.

Wofür ist die Schlüsselkarte gut?

Damit kannst du im Labor zum Meteor vordringen.

Fitnessraum

Wozu kann ich den Kraft-O-Maten benutzen?

Das Kind, das daran trainiert, bekommt Bärenkräfte.

Und wozu braucht es die?

Um das Gitter vor dem Haus und das Garagentor zu öffnen.

Bad

Wofür brauche ich einen Schwamm?

Mit ihm kannst du die Entwicklerflüssigkeit im Keller aufsaugen. Er kann aber auch jede andere Flüssigkeit aufnehmen.

Wie kann ich Wasser abfüllen?

Du brauchst das Glas aus dem Vorratsraum.

Wozu benötige ich das Wasser?

Damit kannst du in der Mikrowelle den versiegelten Umschlag öffnen.

Warum bekomme ich die Dusche nicht zum Laufen?

Es fehlt ein Wasserhahn-Handgriff. Dieser liegt in der Garage herum.

Cousin Ted ist so einsilbig! Was soll ich mit ihm anstellen?

Die Mumie kann man nur mit einem gezielten Wasserstrahl aus der Dusche von ihrem Platz vertreiben.

Und warum sollte ich das tun?

Um an Ednas Telefonnummer zu gelangen, die hinter der Mumie an der Wand steht.

Kaminzimmer

Was soll denn dieser Farbklecks?

Dieser Farbklecks kann mit dem Farb-Entferner bearbeitet werden, worauf eine Geheimtür zum Vorschein kommt. (Bei MM-Deluxe ist der Weg etwas komplizierter: 1. Farb-Entferner öffnen, 2. Farb-Entferner mit Pinsel benutzen, 3. Pinsel mit Farbklecks benutzen)

Wie komme ich denn zur Luke hinauf?

Du musst die Fleischfressende Pflanze wachsen lassen.

Wie kann ich die Fleischfressende Pflanze wachsen lassen?

Mit radioaktiv verseuchtem Wasser aus dem Pool natürlich. Fülle ein Glas am Pool ab.

Die Pflanze beißt mich! Was soll ich tun?

Gib ihr die Pepsi-Dose zu trinken, dann ist sie so mit Rülpsen beschäftigt, dass sie nicht mehr zum Beißen kommt!

Die Pflanze ist nicht groß genug geworden!

Du musst ein Glas mit Wasser benutzen. Der Schwamm ist zu wenig.

Was soll ich auf der Schreibmaschine tippen?

Jedes Kind kann hier den Umschlag beschriften, mit dem ein Band oder Manuskript abgeschickt werden soll. Nur Wendy kann das Manuskript so umschreiben, dass es von der Veröffentlichungs-Firma wohlwollend aufgenommen wird.

Das mit dem Umschlag funktioniert aber nicht!

Doch! Du musst nur den Fernseher im Musikzimmer einmal einschalten, um die Adresse der Veröffentlichungsfirma herauszubekommen.

Vierte Etage

Raum des Grünen Tentakels

Wie kann ich das Grüne Tentakel aufheitern?

Bringe ihm erst einmal schöne Musik zum Anhören mit. Gib ihm die Kassette mit der Aufnahme von Syd oder Razor, um eine Demo-Kassette zu erhalten. Schicke diese an die Veröffentlichungsfirma! Den erhaltenen Vertrag gibst du an das Grüne Tentakel, und du hast einen Beschützer gegen das Purpur-Tentakel im Keller gewonnen.

Das Grün-Tentakel tötet mich, wenn ich ihm den Vertrag gebe!

Wenn du einen Vertrag für den Meteor hast, so musst du ihm denselben schon persönlich überbringen. Und Verträge für Syd oder Razor sind zwar schön, aber reichlich sinnlos, da sie Grün-Tentakel nur eifersüchtig machen.

Was kann ich in der Stereo-Anlage abspielen?

Eigentlich alle Kassetten, aber der Tentakel-Brunftschrei würde dich das Leben kosten. Wenn du die Aufnahme von Syd oder Razor abspielst, bekommst du von Grün-Tentakel eine Demo-Kassette.

Wofür ist die Schallplatte gut?

Auf ihr ist der Tentakel-Brunftschrei, ein übel schrilles Geräusch, das Glas zerspringen lässt. Überspiele sie im Musikzimmer auf Kassette und lass die Kassette dann im Wohnzimmer laufen, um den Kristallleuchter zu zerstören und den rostigen Schlüssel zu bekommen.

Was kann ich denn mit dem gelben Schlüssel aufschließen?

Es ist der Zündschlüssel für Eds Edsel, und du kannst damit natürlich auch den Kofferraum öffnen.

Kabelraum

Und wieder mal ist es dunkel!

Suche nach der Lampe mit „Was ist?“ oder mit der Taschenlampe!

Wie kann ich die Drähte reparieren?

Mit dem Werkzeug aus dem Kofferraum des Edsels.

Heh! Ich verletze mich dabei! Wieso?

Du solltest den Strom abschalten, bevor du hier herumbastelst. Im Keller ist der Hauptschalter.

Na toll! Jetzt sehe ich nichts mehr!

Benutze die Taschenlampe, um Licht für die Reparatur zu haben!

Teleskopraum

Wie bediene ich das Teleskop?

Stecke eine Münze in den Münzschlitz! Nun kannst du das Teleskop mit den Knöpfen nach links oder rechts steuern. Und dann brauchst du nur noch durchzuschauen.

Und was soll ich damit sehen?

Dreh das Teleskop so, dass du eine Spinne siehst. Es ist jetzt auf Ednas Safe eingestellt. Wenn du das Bild davor zur Seite ziehst, kannst du erneut hier durchspähen und die winzige Kombination für den Safe entziffern.

Geheimraum

Es ist dunkel!

„Was ist?“ oder Taschenlampe helfen bei der Suche nach der Lampe.

Wofür ist das Gemälde gut?

Zieh es zur Seite, um den Safe zu entdecken!

Ich kann die Kombination nicht entziffern!

Du musst das Teleskop im Teleskopraum dafür benutzen.

Was mache ich mit dem Umschlag?

Zunächst musst du ihn gemeinsam mit einem Glas voll NORMALEM Wasser in die Mikrowelle stellen und diese einschalten, um das Siegel zu lösen. So kommst du an den Inhalt ohne den Umschlag zu beschädigen. Nun kannst du den Umschlag mit den Briefmarken frankieren, ihn an der Schreibmaschine beschriften und dann mit einem Band oder einem Manuskript bestücken. Dann muss das Ganze nur noch in den Briefkasten und schon bald solltest du Nachricht vom Verleger erhalten.

Der Verleger ist unzufrieden! Was genau muss ich denn hinschicken?

Du kannst Wendys bearbeitetes Manuskript, die Demo-Kassette vom Grün-Tentakel oder eine Aufnahme von Syd oder Razor schicken, wobei letzteres zwar auch zu einem Vertrag führt, der aber für die Lösung des Spiels nutzlos ist. (ansonsten siehe Vor dem Haus (Vertrag))

Wofür ist der Vierteldollar da?

Damit kannst du an den Spielautomaten spielen (siehe dort).

Untergeschoss

Keller

Es ist dunkel!

Der Lichtschalter befindet sich rechts unten an der Treppe und kann leicht mittels Taschenlampe oder „Was ist“ entdeckt werden.

Wofür ist der Silber-Schlüssel denn gut?

Er öffnet die silberne Tür zum Swimmingpool.

Wie bekomme ich diese Tür hier denn auf?

Mit dem rostigen Schlüssel aus dem Kronleuchter im Wohnzimmer.

Warum sollte ich denn den Strom abstellen?

Um die Drähte im Obergeschoss reparieren zu können.

Ich werde vom Purpur-Tentakel erwischt, bevor ich den Strom wieder einschalten kann, und dann fliegt das Haus in die Luft!

Du musst einfach schneller sein, oder das Kind am Stromschalter kurzfristig in einen anderen Raum schicken, zum Beispiel ins Gefängnis (Schlüssel nicht vergessen).

Kerker

Ich bin gefangen worden! Wie komme ich hier raus?

Wenn du den rostigen Schlüssel hast, kannst du die Gefängnistür einfach aufschließen. Ansonsten brauchst du ein zweites Kind hier unten, welches den losen Stein drückt, dann kannst du schnell nach draußen huschen.

Was kann ich denn mit der Polizeimarke anstellen?

Zeige sie dem Purpur-Tentakel, um ihm Angst einzujagen!

Wie entriegele ich die Schlösser?

Mit dem leuchtenden Schlüssel aus dem Pool.

Wie lautet die Kombination für die innere Tür?

Es ist Dr. Freds Highscore aus dem „Meteor Mess“-Spiel.

äußeres Labor

Hilfe! Ich kann die anderen Charaktere nicht mehr anwählen!

Nein. Hier unten bist du auf dich alleine gestellt.

Wie komme ich an dem Purpur-Tentakel vorbei?

Hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten: Wenn du Ed oder das Grün-Tentakel zum Freund hast, werden die sich um das Tentakel kümmern. Sie kommen aber erst im letzten Augenblick. Wenn du Wendys Vertrag oder die Polizeimarke dabei hast, kannst du sie dem Tentakel zeigen und kommst ebenfalls vorbei.

inneres Labor

Wie bekomme ich die verflixte Tür wieder auf?

Gar nicht! Jetzt heißt es Augen zu und durch.

Dieser Verrückte löst die Selbstzerstörung aus! Wie kann ich ihn daran hindern?

Gar nicht! Hol dir lieber schnell den Schutzanzug aus dem Schrank und benutze die Schlüsselkarte, um in die Kammer des Meteors zu gelangen.

Hat der Pepsi-Automat irgendeinen Sinn?

Wenn du einen Vierteldollar dabei hast, kannst du dir eine kalte Pepsi-Dose ziehen, aber das hat keinen Einfluss auf den weiteren Spielverlauf.

Wozu brauche ich den Strahlenanzug denn?

Im nächsten Raum wirst du mit Strahlen beschossen, vor denen du dich schützen solltest.

Ich schätze, am Kartenschlitz brauche ich die Schlüsselkarte!

Richtig! Sie befindet sich in Eds Zimmer hinter dem Hamster. Solltest du sie hier allerdings noch nicht haben, kannst du gleich noch einmal neu laden.

Kammer des Meteors

Wie kann ich den Countdown abbrechen?

Lege einfach den Schalter um, und Dr. Fred ist wieder Herr seiner Sinne!

Der Meteor hat das Haus immer noch unter Kontrolle. Was soll ich tun?

Schnapp dir den Meteor und geh durch die rechte Tür! Du kommst in die Garage. Pack hier den Meteor in den Kofferraum des Edsels, schließ ihn und starte das Vehikel mit dem gelben Schlüssel! Damit hast du das Spiel gelöst.