Logikspiel

[+/-]

Widgets

Widgets

Gewünschte Seiten
Aus GameGuideWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Logikspiele (im Englischen Puzzle Games [ˈpʌzl geɪms] genannt) erfordern vom Spieler einen wachen Geist und, wie der Name schon sagt, jede Menge logisches Verständnis. Sie werden oft auch Knobel- oder Denkspiele genannt.

Bei dieser Art von Spielen muss der Spieler verschiedenartigste Rätsel lösen, wobei je nach Spiel eher Logik, Strategie, Mustererkennungs- oder Wortvervollständigungsfähigkeiten gefordert sind. Da dieses Genre nur sehr grob definiert ist, werden des Öfteren auch Spiele, die sich nicht einfach einem Genre zuordnen lassen, als Logikspiel klassifiziert. Außerdem werden auch eine Reihe von Spielen, die eher die Geschicklichkeit und die Auge-Hand-Koordination fordern (wie z. B. Tetris) diesem Genre zugerechnet.

Es gibt nur sehr selten reine Logikspiele, die dann meist im Lernsoftwarebereich angesiedelt sind. Häufig sind allerdings Elemente von Logikspielen in Action- oder Abenteuerspielen zu finden. Da sie aber einfach zu programmieren sind, werden sie meist auf nahezu alle verfügbaren Plattformen portiert.

Datenbank

Die bereits in dieses Wiki aufgenommenen Logikspiele findet ihr in der Kategorie Logikspiel.

Quellenangabe

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Puzzle Video Game (en) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. Dies ist eine gekürzte Variante des Originalartikels, den vollständigen Artikel findest du unter obigem Link. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar, dort kann man den Artikel bearbeiten.